Täglich 18:30 -19:30 Tango-Laboratorium:

Mit unserem Tango-Lab wollen wir eine Plattform für den Austausch untereinander schaffen. Lasst uns gemeinsam üben und tüfteln! Stellt jede blöde oder schlaue Frage und zeigt eure eigenen Auffassungen!

Wegen der großen Nachfrage nach Körperarbeit haben wir beschlossen, in diesem Jahr ein zweites Laboratorium mit Körperarbeitsthemen parallel zum Laboratorium mit Tangothemen (in der großen Halle) anzubieten.
Natürlich gibt es auch weiterhin den Frühsport von 9-10 Uhr morgens.

  Tango
Große Halle
Körperarbeit
Kleine Halle
Sa 16.07.2011 Holger & Diana Liszczenski ( Bad Kreuznach)
Mit beiden Beinen im Tango
Das gezielte Führen der Frau in eine Position, bei der sie auf beiden Beinen steht mit dem Gewicht in der Mitte. Wir zeigen, wie man von dieser Position ausgehend gespannte und aufgedrehte Figuren entwickeln kann und wollen sie mit den Teilnehmern weiterentwickeln.
Annette Zapp (Hamburg)
Fluidez (Leichtflüssigkeit)
... habe bei Ariadna Naveira und Fernando Sanchez einen ganz wunderbaren Workshop mitgemacht habe: "Fluidez". Diese Erfahrung würde ich gerne teilen ... Dabei geht es nicht (weniger) um Tangoschritte sondern um "fließend in Bewegung kommen".
So 17.07.2011 Bernd Laudowicz (Bremen)
Chacarera
Argentiniens Volkstanz N° 1, wird paarweise in der Gasse getanzt, ist herrlich ausgelassen und fröhlich, mit einigen Anklängen an wilden Flamenco und dröhnende Pampa-Stiere... www.chacarera.de
Elke Bartsch (Wuppertal)
Fußmassage
Tango erfreut Leib und Seele - nur unsere Füße sind nicht immer begeistert. In dieser Stunde machen wir unsere Füße wieder glücklich - mit sanften Massagetechniken, die bei aufmerksamer Anwendung eine tiefgehende Wirkung zeigen.
Bitte bringt eine Matte oder Decke und ein Kissen mit, Bodylotion oder Creme und saubere Füße. www.esalen.de
Mo 18.07.2011 Ulrike Nootz (Bonn) & Alexander Heidgen (Heuchelheim)
Führen und Folgen auf einer Skala von 0 - 100
Wie stark muss / darf ich führen oder wie wenig reicht dafür aus. Wie ganau muss ich folgen. Wie stark darf ich mich als Folgende in den Tanz einbringen. Dazu ein paar nette Spielchen von 0 - 100.
Peter Ewertz (Krefeld)
Feldenkraisbasierte KA
Seit 6 Jahren
nehme ich regelmäßig an Feldenkraiskursen teil, habe viel gelesen und möchte gern die eine oder andere Feldenkraiserfahrung weitertragen. Bitte eine Matte mitbringen!
Di 19.07.2011

Mirjam Trepte (Halle) & Max Peschek (Bremen)
Lineos & Ganchos
Ein schöner Gancho sollte sich genauso fluffig und lässig anfühlen wie ein linearer Boleo. Wir zeigen Techniken für entspannt schwingende Frauenbeine und Ideen treffsicher Gancho-"Tore".

Phillip Richdale (Karlsruhe)
Tenjin Shinjo Riu Massage
Tenjin Shinjo Riu - Die "Schule der heiligen wahren Weide" ist eine der Grundphilosophien der weichen und inneren Kampfkünste Japans.
Wir schauen uns einige Abschnitte dieser Massage an und lernen einige Tricks und Kniffe, die diese Massage zu etwas besonderem macht. Hervorragend geeignet, um einen netten Tangoabend zu zweit passend abzurunden oder in andere Phasen überzuleiten...
Bitte kommt paarweise mit bequemer Kleidung und bringt eine Decke oder Isomatte mit.
Mi 20.07.2011 Andrea Savage (Gießen)
Wellengang
Den Fluss entdecken, laufen lassen und hin und wieder warme Wellen durch den Körper gehen lassen.... aaahh... mmmmmmhh!
Elke Bayer (Düsseldorf)
Yoga Twists
Dissoziation von Ober und Unterkörper im Yoga. Twists helfen Dir, Balance im Körper zu spüren, deinen Geist zu beleben und dein Herz zu inspirieren.
Diese Yoga Klasse erweckt den Atem, die Beweglichkeit der Wirbelsäule und Deine innere Kraft, die Du für die Dissoziationen im Tango einsetzen kannst. Isomatte mitbringen! www.shivasloft.com
Do 21.07.2011 Kai Linder (Freiburg) & Christina Miorin-Bellermann (Tübingen)
Nivel alto - nivel bajo
Nivel alto wird traditionell im Estilo Milonguero getanzt, während im "Tango Nuevo" häufig im "nivel bajo" getanzt wird, um weite Boleos wie auch ausladende Volcadas und Colgadas zu ermöglichen. Dieselben Figuren im "nivel alto" sind zwar von etwas weniger Spannung geprägt, dafür kann man sie dann aber auch auf einer vollen Milonga tanzen. Bei Anfängern, die noch keine Volcadas, Colgadas und Boleos tanzen, entstehen durch die unterschiedlichen Niveles verschiedene Schrittlängen und auch eine unterschiedliche Führungsdynamik.
Rena Fritsch (Jena)
Pilates
Die Pilates-Methode ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Bitte bringt eure Isomatte mit!
Fr 22.07.2011 Sabine Zubarik & John-Michael Mendizza (Erfurt)
Parken erlaubt!
Vor einem neuen Schritt führen wir die Folgende (hoffentlich!) immer schön brav in die Achse; was aber, wenn wir sie in der Mitte "parken", sie sogar im geparkten Zustand mitnehmen? Da gibt es ungeahnte Möglichkeiten!!!
Ezequiel Sanucci & Lydia Müller (Rotterdam)
Körperwahrnehmung als Tanzvorbereitung
Das eigene Zentrum und Balance finden. Zuhören. Körperwahrnehmung, Energie, Beweglichkeit und Bewusstsein als Vorbereitung zum Tango tanzen. Isomatte mitbringen!
Sa 23.07.2011 Eric & Sabrina (Heidelberg)
Saturday Night Fever - when Tango meets Disco!
Valz de los Beegees? Roll over D'Arienzo!!! Tangoelemente, die über die üblichen Disco-Fox-Figuren hinausgehen. Tanzen wie Juan Travoltada & Oblivia New-Tanda-schon!!
Neo-Tango neu definiert - Gotan war gestern, again it's a Greased Lightning!
Anne Bartuszat (Halle)
Füße :-)
...den Füßen etwas gutes tun, die Füße kennenlernen, Kräftigung und Entspannung für die Füße... Bitte bringt eure Isomatte mit!