Lehrer

Horacio "El Pebete" Godoy & Cecilia Berra

Murat Erdemsel & Sigrid Van Tilbeurgh

Korey Ireland & Rebecca Rorick Smith
   
     
Sayaka Higuchi & Joscha Engel Claudia Kratzheller Max Peschek
   


Horacio "El Pebete" Godoy & Cecilia Berra

Horacio "El Pebete" Godoy ist ein bekannter und renommierter Tangolehrer, -tänzer, -produzent und -choreograf. Er lernte bei den großen Milongueros Chino Perico, Portalea, Carlos Moyano und anderen. Seine professionelle Tangokarriere begann er 1991 und arbeitete dann in den bedeutendsten Tangoclubs von Buenos Aires - Sunderland, Club Almagro, Estudiantes del Norte, Platense, Gricel, La Viruta Tango, Michelangelo, Azucar, Pinoche um nur einige zu nennen. Horacio ist auch bekannt als Gründer und Chef der größten argentinischen Tangoschule und -club 'La Viruta Tango'. Er betreibt und leitet die Schule seit 1994, wo er auch DJ ist.

Seine außergewöhnliche Lehrmethode konzentriert sich auf Musikalität und Dynamik und sein Tanzstil ist sehr einnehmend und ausdrucksstark.

Er arbeitete für viele berühmte Tango-Companien, wie Forever Tango (2009), Tango Argentino (2010), Tanguera (2001-2005), Chantecler Tango (bis heute). Er choreografierte die Chantecler Tangoshow und tourte mit ihr von 2012-2014. Mit Tango Argentino nahm er an der spektakulären Abschlussshow vor 20.000 Leuten im Zentrum von Buenos Aires teil. Horacio produzierte CDs von Esteban Morgado und Ojos de Tango, er ist Juror bei der Tango-WM in Buenos Aires, außerdem war etwa 5000 Nächte DJ.
Seit 2000 reist Horacio Godoy als Tangolehrer um die Welt und ist in 35 Ländern auf über 100 internationalen Festivals aufgetreten. www.horaciogodoy.com

Cecilia Berra begann ihre Karriere als Tangotänzerin 1998 und 2001 dann als Tangolehrerin. Geprägt von den verschiedensten Disziplinen wie Tanz, Zirkus und Contactimprovisation lernte sie von den größten Tangomeistern (Luciana Valle, Dina Martinez, Gustavo Naveira, Claudio Gonzalez).
Zur Zeit lebt sie in Barcelona, wo sie Lehrerin und Veranstalterin der Aquelarre Tango Milonga ist.

Sie hat an verschiedenen internationalen Tangofestivals teilgenommen, z.B. Nashe Tango Festival 2013 (Tomsk- Russland), Milongueros Night (Moskau 2008-2009-2010), Brussels Tango Festival (2010), Tango Ritual (Istanbul 2009), Chicago Tango Week (2010).
Sie tourte durch Argentinien, Europa und die USA mit Workshops und Auftritten. Als Mitglied von Tango-Tanzcompanien bereiste sie Spanien und Portugal. Sie tanzte und arbeitete u.a. mit Horacio Godoy, Fernando Galera, Javier Antar und Ozgur Demir. www.ceciliaberra.com

Unterrichtssprachen: Englisch, Spanisch
Einzelstunde: ...+10 Euro

Nach oben



Murat Erdemsel & Sigrid Van Tilbeurgh

Murat zeichnet ein tiefes, gründliches und analytisches Tanzverständnis aus. Seine Reise in den Tango begann 1997 in Istanbul.
Bekannt für seinen klaren Führungsstil und seine Musikalität, gibt ihm seine Erfahrung als Künstler die perfekte Sinneswahrnehmung für die Bewegung der Körper durch Raum und Zeit.

In seiner Unterrichtsphilosophie versucht Murat seinen Schülern wertvolle Mittel für ihr eigenes Wachstum an die Hand zu geben. In seinem Unterricht herrscht eine warme, aufmerksame und unterhaltsame Atmosphäre, er ist für sie erreichbar. Sein Unterricht folgt einem ganzheitlichen Ansatz und ist klar in der Methode. Er verbindet erfolgreich technische und Wahrnehmungsübungen mit grundlegenden Konzepten, die zu den herausfordernden Möglichkeiten der Improvisation und des Ausdrucks führen. Wie es auch in seinem eigenen Tanz zu sehen ist, ist ihm der Urgrund der Bewegung aus der gegenseitigen Umarmung wichtig, die seinen unverwechselbaren Stil prägt durch Musikalität, Verspieltheit, Ausgleich im Paar und einem Bewusstsein für Umgangsformen.

Murats besondere Perspektive auf den Tanz und das Lehren hat viele Tänzer beeinflusst. Wie seine Eltern absolvierte er die Kunsthochschule und lebte schon als freier Künstler bevor er in die USA ging um seinen Master in Malerei abzuschließen. Sammler in Europa und den USA kauften seine Werke.
www.muraterdemsel.com

Seit frühester Kindheit interessiert sich Sigrid fürs Tanzen. Sie beginnt zunächst mit Ballett, später kommt dann noch zeitgenössischer Tanz hinzu. Im Südwesten Frankreichs, aus dem sie ursprünglich stammt, entdeckt sie 1998 den Argentinischen Tango. Schon 2001 fängt sie an aufzutreten, und im Jahr darauf beginnt sie, Tango zu unterrichten. Im April 2004 geht sie für ein Jahr nach Buenos Aires, um sich dort ganz auf Tango zu konzentrieren. Sie trainiert sehr viel und unterrichtet in der Confiteria Ideal. Nach ihrer Rückkehr beginnt sie eine internationale Karriere als Tangotänzerin und Lehrerin. Nach Stationen in Paris und Berlin wohnt Sigrid seit 2013 in Lausanne in die Schweiz.

In ihrem Tanz geht Sigrid mit den Bewegungen nicht nur ins Extreme, sondern sie legt auch besondere Aufmerksamkeit auf eine vollendete Ausführung. Es ist ihr wichtig, dass die Bewegung den ganzen Körper durchläuft vom Kopf bis zu den Zehen.

Wenn Sigrid unterrichtet, fordert sie ihre Schüler stark, damit jeder an seine Grenzen stößt und diese erweitert. Sie nutzt bildliche Ausdrücke, um die Positionen und Empfindungen des Körpers verständlich zu machen. Sigrid ist die Entwicklung der Körperwahrnehmung und -kontrolle ihrer Schüler wichtig, um sch letztlich von der Technik lösen und den gemeinsamen Tanz einfach nur noch genießen zu können. Mit ihrem geschulten Blick der Ballett- und zeitgenössischen Tänzerin zerlegt sie jede Bewegung in Einzelteile, um zunächst die Grundelemente und danach alle Feinheiten denen verständlich zu machen, die keine Tanzausbildung haben.
Sie ist eine Fanatikerin, was Dissoziation angeht, diese Torsion im Körper auf Höhe der Taille, die es erlaubt, dass der Oberkörper in eine Richtung zeigt und die Hüfte in eine andere, da es für sie ein tolles Werkzeug für eine weiche Führung und eine spannungsfreie Ausführung der Bewegungen ist.
Die ermutigt ihre Schüler, insbesondere die Frauen, engagierter in ihren Bewegungen zu sein, um dem Partner aktiv und nicht passiv zu folgen. Sie sagt: „Ich folge nicht meinem Partner, ich tanze mit ihm … und folge der Musik.“
www.tecnicadelarte.com

Unterrichtssprachen: Englisch, Französisch, Spanisch
Einzelstunde: ...+10 Euro

Nach oben



Korey Ireland & Rebecca Rorick Smith

Korey Ireland ist Komponist, Musiker und Tänzer. Vor rund 10 Jahren wurde er vom Tango unwiderruflich in den Bann gezogen. In seinen Unterricht bringt er lebenslange musikalische Erfahrung ein sowie einen unlöschbaren Durst nach Tango.
Seinen Tanz entwickelte er auf unzählbaren Tanzflächen sämtlicher Tangoszenen weltweit. Dabei wurde er durch den Unterricht bei spektakulären Lehrern (Winkler, Jeurissen, Valle, Navera, Krebs) geprägt. Korey wuchs in Kansas City auf.
Seit über acht Jahren reist er nunmehr allerdings als Tangolehrer durch England, Holland, Spanien, Deutschland, Russland, die USA und Argentinien, wo er seine Leidenschaft für den Tango, die Musik, den Ausdruck und die Verbindung mit anderen teilt.

In den letzten Jahren erweiterte sich seine Tätigkeit als Tänzer und Tanzlehrer mehr und mehr auch in den Bereich der Tangomusik. Er kreiert zusammen mit aufstrebenden Tangomusikern auf Festivals in Nordamerika und Europa Live-Musik für Tänzer.
So leitete er, um nur ein Beispiel zu nennen, im November 2009 das „Monster Orchestra" von „Tango de los Muertos", woraus eine live CD mit seinen Arrangements und Transkriptionen entstanden ist. Zu Koreys aktuellen Projekten zählt die Gründung von Community-Tango-Orchestern, wie z. B. in Washington DC und in Berlin. Diese Orchester widmen sich der Pflege der Tradition des Goldenen Zeitalters des Tango für Tänzer und Musiker.
www.tangotanzenmachtschoen.de/team/korey-ireland

Rebecca begann 1999 in Oregon während ihres Kunststudiums Tango zu lernen. Seit dem stehen ihre Füße nicht mehr still! Seit 2000 unterrichtet sie in zahlreichen Orten der USA und der ganzen Welt. Im Moment lebt und lehrt sie in Berlin.
Rebecca glaubt an die transformative Kraft, die das Tango lernen bietet, und die ständige Entwicklung ihrer Schüler zu sehen treibt sie an. Sie bietet ihren Schülern eine zugewandte und einfühlsame Begleitung, kombiniert mit einem tiefen Verständnis des Führens und Folgens, der Bewegung, der Musik und der Technik.
www.eratango.com

Unterrichtssprachen: Deutsch, Englisch
Einzelstunde: 50+10 Euro

Nach oben



Sayaka Higuchi & Joscha Engel

Joscha Engel und Sayaka Higuchi sind eine spannende Neukonstellation in der internationalen Tangoszene. Beide haben mit vielen wechselnden Partnern gearbeitet. Joscha in Europa und Sayaka zunächst in Buenos Aires (später auch in Europa). Unter anderem waren Sie als Lehrer und Performer in Argentinien, England, Russland, Irland, Deutschland, Österreich und der Schweiz eingeladen.

Seit sie Anfang 2014 aus Buenos Aires zurück sind arbeiten sie fest zusammen und unterrichten und performen in verschiedenen Städten in Europa. Ihre Basis haben sie in Wien gewählt, wo sie mit Martin Maldonado & Maurizio Ghella im Projekt „Tango Initiative“ zusammenarbeiten.

Als Lehrer liegt ihre Besonderheit – neben jahrelanger Ausbildung in verschiedenen Tanzformen in Europa & Buenos Aires – in der Verbindung von präziser individueller Arbeit mit den einzelnen Workshopteilnehmern und klaren allgemeinen Konzepten. Der Tango den sie vermitteln ist geprägt von sauberer Körpertechnik mit der Ästhetik natürlicher, gesunder Bewegung und Verbindung im Paar.
www.sayakayjoscha.com

Unterrichtssprachen: Deutsch, Englisch
Einzelstunde: 80+10 Euro

Nach oben



Claudia Kratzheller

Claudia Kratzheller ist freiberufliche (Tango-) Tänzerin, Yoga-Dozentin, Choreographin & Kommunikationstrainerin.
Sie unterrichtete viele Jahre professionelle Tänzer in den Niederlanden und in Düsseldorf in Release Technique und Bodenarbeit. Seit 2008 ist sie "Centered Yoga Dozentin" nach der Methode von Dona Holleman. Als Bewegungs- und Stimmcoach arbeitet sie im internationalen Team von Executive Performance Training mit Managern an authentischer Präsenz in ganzkörperlichem Ausdruck und Sprache.

Claudia unterrichtet Argentinischen Tango (unter anderem in der Academia de Tango in Amsterdam), Modernen Tanz und Improvisation und arbeitete als Probenleiter bei Tango-Tanztheaterproduktionen. Mit Ezequiel Sanucci & Lydia Müller arbeitete sie 2010 am Forschungsprojekt "Tango Lab", produziert von Danswerkplaats Amsterdam.

Seit vielen Jahren ist sie fasziniert vom Spannungsfeld zwischen Contact-Improvisation und Argentinischem Tango: Sspielerische Weichheit, Hingabe, Spontaneität im Kontakt, Zentrierung, Präsenz und kontrolliert "explosive" Bewegung im Tango…

"Tanzen ist für mich wie Atmen oder Essen... lebensnotwendig! Im Tanz und speziell im Tango fühle ich mich und den anderen unmittelbar, ein Fenster zur Seele ohne große Worte."
In den Contact Tango Klassen liegt der Akzent auf musikalischer Sensibilität, Stabilität der eigenene Achse und dem kreativen Wechselspiel der Führung und der Partner.
www.body-linguistics.com

Unterrichtssprachen: Deutsch, Englisch
Einzelstunde: 50+10 Euro

Nach oben



Max Peschek

Max Peschek unterrichtet seit 1992 alle Tangostile (traditionell und Nuevo), seit 2007 im Studio La Boca in Bremen sowie Tangoreisen mit Mirjam Trepte an schönen Orten. Außerdem eine eigene Praxis als Körperpsychotherapeut mit Schwerpunkt prä- und perinatale Therapie.
www.maxtango.eu

Unterrichtssprachen: Deutsch, Englisch
Einzelstunde: 50+10 Euro

Nach oben