Lehrer

Rocío Lequio & Bruno Tombari

Maja Petrović & Marko Miljević

 
   
Laura Rodriguez & Maximiliano Diaz Yahnel Jasminka Stenz
 


Rocío Lequio & Bruno Tombari

Rocío & Bruno sind zwei Tänzer der jungen Generation aus Buenos Aires.
Ihr Tanz ist raffiniert, kreativ, musikalisch verspielt und unglaublich spannend.
Ihr Unterricht ist einzigartig lebendig und experimentell, aber gleichzeitig klar und fokussiert.
Perfekt, um neue Horizonte zu entdecken und bekanntes aus einer neuen Perspektive zu sehen.

"Unser Paar repräsentiert den Geist des Spiels, Kommunikation und Freude.
Komfort und Verbindung mit der Musik stehen für uns an erster Stelle, um die Körpersprache des Tangos auf kreative und genussvolle Weise fließen zu lassen. Unser Tanz basiert auf der Präsenz, der Hingabe und der Wahrnehmung des anderen. Wir zelebrieren die Intimität der Tradition genauso wie die Freiheit, die uns die Evolution des Tangos schenkt. In dieser Zweiheit liegt die Essenz unseres Stils."

www.brunoyrocio.com
Video "Estar" auf Vimeo
Unterrichtssprachen: Deutsch, Englisch, ...
Einzelstunde: ... Euro +10 Euro Aufschlag für Raumnutzung

Nach oben



Maja Petrović & Marko Miljević

Maja tanzt seit sie 3 Jahre alt war. Ihr tänzerischer Hintergund wird geprägt von zeitgenössischem Tanz, Ballett, ebenso wie lateinamerikanischem und Standardtanz. Sie besuchte 10 Jahre die Musikschule, wo sie Piano und Flöte spielte. Sie studierte auch spanische und deutsche Sprache und Literatur an der Universität von Zagreb und arbeitete danach als Leherin und Übersetzerin.

Marko war mehr an Sport interessiert und wurde fast Basketballer. Stattdessen entschied er sich Elektrotechnik und später Physik zu studieren an der Universität Zagreb. Im Jahr 2014 schloss er seine Promotion in Nanobiotechnologie am Technologischen Institut Karlsruhe ab.

Wir begannen 2002 in Zagreb (Kroatien) zu tanzen in einer kleinen Gruppe von Enthusiasten, die neugierig auf diesen 'neuen' Tanz war. Etwa 5 Jahre später fingen wir an regelmäßig an der "Tango Argentino" Tanzschule in Zagreb zu unterrichten. Seit 2010 leben wir in Karlsruhe. Unsere ersten und einflussreichsten Lehrer waren Pablo Rodriguez und Noelia Hurtado. Später arbeiteten wir weiter mit Noelia und Carlitos Espinoza. Wir lernten auch bei Federico Naveira und Inés Muzzoppapa, Bruno Tombari und Mariangeles Caamaño, Chicho Frumboli and Juana Sepúlveda und anderen.
2014 begannen wir professionell mit dem Tango zu arbeiten, hatten Workshops und Auftritte in ganz Europa (Amsterdam, Minsk, Florenz, Karlsruhe, Genua, Budapest, L´Aquila, Freiburg, Treviso, Poreč, Mantua, Halle, Sevilla, Lissabon, Procida, etc.). 2015 hatten wir unser Debut in Nordamerika beim Bailongo Tango Festival in Montréal, Canada.

Wie wir unterrichten
Während unsere Showtänze improvisiert sind, ist es unser Unterricht ganz bestimmt nicht. Jede Stunde hat eine klare Struktur, die es uns ermöglicht, jeden Studenten Schritt für Schritt durch das Thema zu leiten mit Konzentration auf die technische Ausführung der Bewegungen, sie führen und ihnen folgen, und die Musikalität. Auf diese Weise können Tänzer aller Niveaus einen bestimmten Teil der Stunde mitnehmen um daran weiter zu arbeiten. Unser Anliegen ist es, uns jedem Student und jedem Paar individuell zu nähern, da es keine für alle gültigen Formeln gibt. Eine klare Workshop-Idee zu haben und diese zu vermitteln ist uns sehr wichtig. Alles, was wir unterrichten, haben wir selbst ausprobiert. Wir haben auch die Fehler gemacht, die unser Studenten haben, hatten dieselben Probleme, haben dieselben Fragen gefragt und haben daran gearbeitet, bis wir mit der Antwort zufrieden waren.

Was wir unterrichten
Wir unterrichten kaum Figuren. Wir konzentrieren uns lieber auf die grundlegende Technik (Laufen, Auftreten, Drehen, Haltung, Gleichgewicht, Umarmung, Qualität der Bewegung usw.), Elemente, die den Tanz eines Jeden verbessern. Wir selbst gehen ebenfalls immer wieder zurück zu den Grundlagen. Unser Philosophie ist es, sich gut zu fühlen, gut auszusehen und etwas im Paar zur Musik zu bewegen. Eines der Dinge, die wir im Tango am meisten mögen, ist die enge Umarmung. Wir sehen diese als eine lebendige, sich verändernde Sache, die es uns ermöglicht, die Bewegung zu kommunizieren zur Interpretation der Musik. Wir lieben es, mit den Möglichkeiten und Grenzen der engen Umarmung zu spielen und ermutigen unsere Studenten, dasselbe zu tun.

Obwohl wir uns hauptsächlich als soziale Tänzer sehen, und dies auch unterrichen, glauben wir an die Wichtigkeit der Ästhetik, die nicht missachtet werden sollte. Nicht zuletzt, alles was wir tun muss sich harmonisch ins Paar und die Musik einfügen. Ein Kernpunkt unserer Workshops ist es, die Bewegung mit der Musik zu verbinden. Wechselnde Qualität und Charakteristik der Bewegung kann eine große Vielfalt in unseren Tanz, sogar mit einfachsten Schritten. Dies wiederum ermöglicht es uns, viele unterschiedliche Orchester zu interpretieren ohne nach kompizierten Figuren zu greifen.

Schließlich beeinflusst eine weitere Idee unser Tanzen und Lehren. Wir sehen uns beide als gleichberechtigt innerhalb des Paares und tragen so beide zu unserem Tanz bei. Diese Idee basiert darauf, dass die Kommunikation im Paar beidseitig verläuft - egal ob wir  eine komplizierte Schrittsequenz, eine verzögerte Pause oder eine Verzierung tanzen. Durch Vorschlagen, Verstehen und Akzeptieren einer eng mit der Musik verbundenen Idee tragen wir beide aktiv und willentlich zum Tanz bei. Wir wollen, dass unsere Studenten mehr tun, als nur zu führen und zu folgen - wir wollen, dass sie tanzen.

www.majaymarko.blogspot.de
Unterrichtssprachen: Deutsch, Englisch, ...
Einzelstunde: ... 100 Eu (Einzelperson) / 150 (Paar) +10 Euro Aufschlag für Raumnutzung

Nach oben



Laura Rodriguez & Maximiliano Diaz Yahnel

Maximiliano machte seine ersten Tangoschritte bereits in frühester Kindheit. In Buenos Aires hatte er die Möglichkeit, bei den großen Maestros des Tango Argentino wie Omar Vega, Flaco Dani, Pepito Avellaneda, Mariano Chicho Frumboli, Pablo Veron, Julio Balmaceda und anderen zu studieren. Die "Alte Schule" des Tangos liegt ihm besonders am Herzen - aber immer mit dem Bewusstsein des modernen Tangos in Körper und Seele. Wohlbefinden und Eleganz beim Gehen und die Musikalität des Abrazos sind wesentliche Bestandteile seines Tanzes.
Maximiliano tourt seit vielen Jahren als Lehrer und Tänzer durch Europa und Asien und gibt Workshops in Europa, Russland, Japan und Kanada.

Auch Lauras begegnete dem Tango zum ersten Mal während ihrer Schulzeit. Danach wurde sie bei Los Dinzel und bei verschiedenen Tango-Meistern weiter ausgebildet. Laura profitiert von kontinuierlichem Körpertraining in verschiedenen Tanztechniken und ihrer Ausbildung in Tanz- und Bewegungstherapie. Ihr Wissen über den Körper und seine Funktionsweise verleiht ihrem Tanz große Vielseitigkeit, die sie gewinnbringend in ihren Unterricht einfließen lässt. Laura war Dozentin an verschiedenen Schulen in Buenos Aires und an der Universidad del Tango, und blickt auf zahlreiche Bühnenaufführungen in Buenos Aires und Festivalauftritte in Europa zurück.

Zum ersten Mal lernten sich Laura und Maximiliano in den Milongas in Berlin kennen und fanden schnell Gefallen darann, den Tango gemeinsam zu erforschen. Die unglaubliche Leidenschaft für den Tanz, die sie auf der Tanzfläche miteinander teilen, führte die beiden schließlich im Jahr 2014 zur Gründung der Tangoschule "Virulazo", in der beide bis heute zusammenarbeiten. Hier leben beide ihre gemeinsame Bewunderung und Anerkennung für die „alte argentinische Schule“ aus, in der sowohl Laura als auch Maximiliano verankert sind. Neben traditionellen Errungenschaften integrieren beide stets neue, eigene Techniken in ihren Tanz - die Umarmung und Verbindung steht dabei im Fokus. Die spielerische Erforschung neuer Bewegungen innerhalb der Umarmung, ihre Wandelbarkeit, aber auch ihr energetischer und kraftvoller Stil, der Elemente aus dem Tango escenico und dem Tango popular miteinander verbindet, schafft einen einzigartigen Ausdruck, den man immer wieder genießen will.

Unterrichtssprachen: Deutsch, Englisch, ...
Einzelstunde: ... Euro +10 Euro Aufschlag für Raumnutzung

Nach oben



Jasminka Stenz
Kontaktimprovisation

Durch den Tango wurde ich zur Tänzerin.
Zuerst war es die Musik, dann der Tanz selbst, der mich zum Tango tanzen brachte und später zu der Entscheidung, eine Ausbildung in zeitgenössischem Tanz, Improvisation und Performance zu absolvieren. Seitdem bin ich freischaffende Tänzerin und Choreographin in Berlin. Meine Leidenschaft gilt dem zeitgenössischen Tanz, der Kontaktimprovisation und dem Tango - auf der Bühne, beim Tanztheater, in der Forschung und im Unterricht.

Kontaktimprovisation ist ein wunderbarer Tanz, der mit physischem Kontakt zwischen dir und anderen arbeitet. Kontaktimprovisation ist ein Prozess, in dem man lernt, verlernt, akzeptiert, realisiert, verdauut und loslässt. Es geht oft um ein offenes Beobachten während des Tanzes ohne Urteilen. Kann ich zulassen, kann ich auch los-lassen, Bewegung und Tanz entstehen lassen? Improvisation lässt mich an mir selbst lernen: Lernen, wie ich handle und wie ich funktioniere.
Durch Übungen aus verschiedenen Körperarbeitstechniken werden wir uns der eigenen körperlichen Spannungszustände bewusst und können sie gezielter einsetzen. Somit schulen wir unseren Körper, indem wir unsere Körperwahrnehmung präzisieren.
Wir werden die Grundprinzipien der Kontaktimprovisation, wie Following the point of contact (slide, roll, reach), Gewicht (sharing the weight, Lehnen und Fallen), physisches Zuhören (Führen und Folgen), Zentrum (Verbindung von Zentrum zu Zentrum und Lifts) behandeln. Ich freue mich auf euch!

Unterrichtssprachen: Deutsch, Englisch, ...
Einzelstunde: ... Euro +10 Euro Aufschlag für Raumnutzung

Nach oben