Täglich 18:30 -19:30 Laboratorium:

Mit unserem Tango-Lab wollen wir eine Plattform für den Austausch untereinander schaffen. Lasst uns gemeinsam üben und tüfteln! Stellt jede blöde oder schlaue Frage und zeigt eure eigenen Auffassungen!

In der großen Halle gibt es jeden Abend ein Laboratorium zu Tangothemen.

Parallel dazu findet in der kleinen Halle ein Laboratorium zu Körperarbeits-Themen statt, die natürlich für den Tango sehr befruchtend sein können :-)
Yoga- oder Isomatte, Handtuch oder/und Kissen mitbringen!

Das Laboratorium ist für alle Campteilnehmer kostenlos!

Tango
Große Halle
Körperarbeit
Kleine Halle
Sa 21.7.2012 Ulrike Nootz & Beate Düerkop-Scheld (Frankfurt/Bonn)
Raum nehmen und geben
Wie fülle ich meinen Raum aus und respektiere gleichzeitig den Raum meines Partners?
Was bedeutet sich zu groß/zu klein zu machen?
Wie bekomme ich die perfekte Balance zwischen beiden Rollen?
Irmgart Barth (Heidelberg)
Shivananda Yoga
Jeder der atmen kann, kann auch Yoga!
Wir gönnen uns eine Stunde mit den klassischen Yoga Elementen Tiefenentspannung, Atmung, Sonnengruss und ausgewählten Asanas. Danach tanzt es sich noch besser ;-))
Irmgard Barth ist Projektmanagerin, Wirtschaftsmediatorin und Coach aus Heidelberg. Sie praktiziert Yoga seit 14 Jahren und unterrichtet seit 2009.
So 22.7.2012 Bernd Laudowicz (Bremen)
Chacarera
Argentiniens Volkstanz N° 1, wird paarweise in der Gasse getanzt, ist herrlich ausgelassen und fröhlich, mit einigen Anklängen an wilden Flamenco und dröhnende Pampa-Stiere... www.chacarera.de
Till Zehnder (Basel)
Shiatsu und Strukturelle Ausrichtung
Shiatsu ist eine Massagetechnik, die ihren Ursprung in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) hat. Wie in der Akupunktur werden über das Meridiansystem Blockaden im Körper gelöst, wodurch der Selbstheilungsprozess unterstützt wird.
In der strukturellen Ausrichtung geht es darum, die Spannungsunterschiede im Fasziennetz und in der Muskulatur durch tiefe und kräftige Massage des Bindegewebes zu lösen und fehlstehende Gelenke neu auszurichten.
Mo 23.7.2012 Eric Ludmann (Heidelberg)
Socken- und Barfußtango
Welche Spielereien mit den Füßen lassen jeden Tanz zur gelungenen Fußmassage werden? Ochos für den juckenden Fuß - Di Sarli wird aus dem Boden gekitzelt.
Seid gespannt... und lieb zu Euren Füßen, dann tragen sie Euch gern.
Valerie Pellet (Lausanne)
Ich bewege mich in anderen Kreisen
Durch die Hilfe von Body Mind Centering und Gaga, wir werden in diesem Workshop besonders mit den Knochen arbeiten. Um mehr Raum im Körper zu entwickeln, neue bewusste Bewegungsformen zu finden, sich mehr flexibel und frei zu fühlen, den ganzen Körper zum Leben zu bringen. Eine tiefe Erfahrung von kleinen Strukturen des Körpers und ein tolles Warm up für die Milonga.
Di 24.7.2012 Gerold Fiedler (München)
Spontane Figuren
Mein Laboratoium beschäftigt sich mit der Frage, wie spontan verschiedenste Figuren getanzt werden können.
Konkret möchte ich dies zum Beispiel von der Position "Rückwärts-Ocho der Frau" ausgehend zeigen, anregen, ausprobieren.

Sarka Provaznikova (Prag)
Alexandertechnik & Hatha-Yoga
Als Lehrer der Alexander-Technik finde ich es sehr lohnend, mit den Grundprinzipien der AT im Tanz oder jede Art von Bewegung zu arbeiten. Die Qualität jeder Aktivität wird mit einem unschätzbaren Effekt verbessert. Du lernst, in einer meditativen Stimmung und mit einer besseren Achtsamkeit die Verbindung von Körper und Geist zu verstehen und den Atem mit der Bewegung zu harmonisieren.
Unsere überladenen Schultern, Nackenschmerzen, Stress und Müdigkeit werden umsorgt werden.

Mi 25.7.2012 Claudia Kratzheller (Amsterdam)
Dynamische Stille und musikalische Hände
Zu zweit entspannen und im Puls des Tangos Körperarbeit geben und empfangen. Muskeln lockern und Gelenke geschmeidig werden lassen, schmelzen unter den Händen...
(um z.B. die Beine für Voleos zu lockern, die Schultern zu entspannen, - durch Hingabe an die Berührung sich selbst zentrieren). Abschliessen mit Dynamischer Stille (wie SAVASANA im Yoga, aber mit Tango-musik)
Johanna Grünenberg (Berlin)
Gemeinsam eure Potenziale erweitern!
Standsicherheit, Flexibilität und Musikalität geben dir Vertrauen und Selbstsicherheit. Sie öffnen dir ein Tor zur feinfühligen eigenen Wahrnehmung, bis hin zu deinem Tanzpartner.
Verbunden mit der Erde - die Kraft aus den Füßen / Der sichere Stand auf dem Parkett / Die Harmonie zwischen Atmung und Bewegung
Schwingungen der Musik in Bewegung umsetzen
Do 26.7.2012 Eddy Schiebner (Nortrup)
Canyengue
Es gibt ihn noch den ursprünglichen Tango des einfachen Volkes! Er kommt im 2/4 Takt daher und ist tanzbar zu wunderschönen Stücken z.B. von Canaro, Tipica Victor, Lomuto und alten Di Sarlis. Canyengue zaubert lachende Gesichter auf und um die Tanzfläche. Sogar die Stimme Argentiniens, Carlos Gardel tanzte in diesem Stil! Nostalgisch und urig, eleganzfrei und spaßig, ein echtes Kontrastprogramm!! Schnelle, lustige Beine, einfach und elementar, innig und körperlich. Noch mehr Tango als Tango!
Martha Ryluga (Aachen)
Yoga für Tänzer
Yoga dient der Dehnung und Entspannung, ebenso wie der Kräftigung.
Ich praktiziere seit 2004 Yoga und unterrichte seit etwa 2 Jahren. Meine Einflüsse setzen sich aus dem klassischen Ashtanga Yoga, der Schule Yoga-Vidya, dem Kundalini Yoga und den Yoga für tangotänzer-Kursen in Buenos Aires zusammen.
Fr 27.7.2012 Kai Linder (Freiburg)
Innere Bilder im Tango
Beim Tangotanzen sind wir gewohnt, uns von der Musik, dem Tanzstil anderer Tanzpaare, dem Licht und den Bewegungen im Raum inspirieren zu lassen. Wir können uns aber neben den äußeren Reizen auch von inneren Vorstellungsbildern leiten lassen. Ich möchte mit Euch gemeinsam eine Idee davon entwickeln, wie wir welche inneren Bilder nutzen können, um unseren Tanz zu bereichern. Ich selbst bin dabei inspiriert von einem wundervollen Seminar von Ismael Ludman und Maria Mondino während der Tangoalchemie 2012 in Prag.

Eddy Schiebener (Nortrup)
Paso a Paso
Heute soll es um die Mobilität des Rückens gehen, hauptsächlich die Beweglichkeit von Iliosacralgelenk und Lendenwirbelsäule.
Speziell dafür von mir entwickelte Übungen führen schon nach kurzer Zeit zu Geschmeidigkeit und tangotypischen Bewegungen mit der richtigen Torsion, gutem Gleichgewicht und der für den Tango nötigen Aufrichtung.
Außerdem wird durch die natürliche Bewegung das Abrollen der Füße, die Ballendrehung und sogar die Dynamik also auch Musikalität geschult.

Sa 28.7.2012 Andrea Savage (Gießen)
Cross over
Du kannst mich mal kreuzweise ;-) oder: Heute kreuzen wir mal anders...
Claudia-Constanze Adel (Berlin)
Pilates
Pilates, nach seinem Erfinder benannt, ist ein ganzheitliches sanftes Körpertraining in Vollendung, dass Elemente des Yoga, Tai Chi, Tanz und westlichem Ausdauersport miteinander zu einer einzigartigen Methode vereint.
Tieferliegende Muskelgruppen werden unter Einsatz einer speziellen Atemtechnik entspannt, gedehnt und gekräftigt. Ein echter "Wachmacher" für Körper, Geist und Seele zur Verbessserung der Kondition, zur Anregung des Kreislaufs und für erhöhte Körperwahrnehmung.