Das Handwerk und die Kunst des Tango DJing

DJ Workshop mit Johan Steyn (Dublin)
Sonntag 17.07.2011 17.30 bis 19.00 Uhr

Wir laden alle aktiven und zukünftigen Tango-DJs ein, von Johan neue Aspekte über das Tango-DJing zu erfahren und zu diskutieren.

Johan über sich selbst:
Ich begann Tango zu tanzen vor 3 Jahren in Dublin (Irland). Mir wurde schnell klar, dass ich - um meine Musikalität und die Klarheit meiner Führung im Tanzen zu verbessern - die Musik sehr gut kennen lernen müsste.

Damit eröffnete sich die völlig neue Welt des Tango-Musik für mich, und ich begann, so viel wie möglich zu lernen über Tango Orchester, Genres und Epochen, und natürlich mit dem Aufbau einer eigenen Musiksammlung.

Im Januar 2009 begann ich DJ'ing auf lokalen Milongas in Dublin - ein Prozess mit vielen Fehlern und Erfahrungen. Seitdem reiste nach Buenos Aires und auf Festivals in ganz Europa, wo ich erfahrene DJs traf, von denen ich lernte. Mit meinem beruflichen Hintergrund in der Elektrotechnik habe ich mein technisches Handwerk ausgebaut, und ich bin ständig Weiterentwickeln meiner Kunst.

Ich versuche, nach dem Motto "Lerne was, tue was, lehre was" (wiederholt in Zyklen) zu leben. Denn der effektivste Weg ist "learning by doing" - und man lernt sogar noch mehr, in dem man sein Wissen weiter gibt und teilt. So möchte ich mein Wissen und Erfahrung teilen mit ambitionierten DJs und allen, die sich für Tango Musik interessieren.

DJ'ing ist sowohl ein Handwerk und eine Kunst. Das Handwerk des DJ'ing sind die objektiven, messbaren, technischen Aspekte der Hard-und Software. Die Kunst des DJing beschäftigt sich mit den subjektiven, kreativne Aspekten rund um die Wahl der Musik und die Strukturierung dieser Auswahl, so dass Energiefluss entsteht, der die Stimmung und die Atmosphäre einer Milonga gestaltet.