Körperarbeit

Frühsport Körperarbeit täglich 9:00 - 10:00 kleine Halle
Laboratorium Körperarbeit täglich 18:30 - 19:30 kleine Halle
Alexandertechnik Einzelstunden mit Sarka Provaznikova


Körperarbeit täglich 9:00 - 10:00 kleine Halle
(im PHANTASTango-Ticket enthalten)

Entspannung, Körperwahrnehmung, Harmonisierung und natürlich auch Energie, Dehnung, Aufrichtung und Balance als Start in einen tollen Tango Tag!
Bitte bringt bequeme Kleidung und eure Isomatten mit.

Samstag - Montag (16.-18.7.2011)
Yoga
mit Martha Lyruga (Aachen)
Seit drei Jahren tanze ich Tango und bin total verliebt in dieses Gefühl.
In meiner Zeit in Buenos Aires habe ich festgestellt, wie grossartig die Körperarbeit des Yoga das Tangogefühl unterstützen kann und dort häufiger an den Yoga-für-Tangueros-Stunden am DNI teilgenommen.
Übungen aus dem Ashtanga Yoga und von Yoga Vidya möchte ich mit der Inspiration aus dieser Zeit paaren und steigerbare Yogaeinstiegsübungen mit einer anschließenden Tiefenentspannung anzubieten, so dass auch nicht-Yoga-Geübte diese Körper-ent-spannung trainieren können.

Dienstag - Donnerstag (19.-21.7.2011
VIRYAYOGA – Yoga für TÄNZER! mit Ada auf der Strasse (Karlshamm, Schweden)
Viryayoga umfasst mehr als 300 Asanas (Positionen) aus dem klassischen Yoga. Im Viryayoga sind die Positionen medizinisch durchgearbeitet, biomechanisch neu aufgebaut und in drei unterschiedliche Schwierigkeitsstufen aufgeteilt worden. Jedes Niveo baut auf das vorherige auf und garantiert auf diese Weise eine schonende Heranführung ans Yoga. Selbst schwierigste Positionen werden so möglich. Die Serien werden flüssig und dynamisch unterrichtet, ein philosophisches Thema und eine spezielle Atemtechnik runden die Ganzheitlichkeit ab.
Ada Auf der Strasse ist diplomierte Choreographin, Tänzerin, ausgebildete Viryayoga Lehrerin, Cantienica® -Instrukteurin, Koordinator des Nordischen Yogainstitutes in Stockholm und künstlerischer Leiterin für SCENARIUM – dem Zentrum für Yoga und Bühnenkunst in Südschweden am Meer.
www.scenarium.se

Freitag - Sonntag (22.-24.7.2011)
Feldenkrais und Tango
mit Dirk Steinkamp (Dortmund)
Der Tango Argentino lädt zu sensiblem Kontakt mit dem Partner und improvisierter Bewegung zur Musik ein. Die Feldenkrais-Methode fördert die Körperwahrnehmung, verbessert Beweglichkeit, Bewegungsfluss und Balance. Je leichter, klarer und angenehmer meine Bewegungen, desto entspannter, genussvoller und intensiver das Tanzen. Tango und Feldenkrais - ein ideales Paar!
Dirk Steinkamp ist Feldenkrais-Lehrer, arbeitet in der Erwachsenenbildung, übersetzt Bücher zum Thema und führt Projekte im Informatik-Bereich durch.
www.feldenkrais-do.de

Nach oben


Laboratorium Körperarbeit täglich 18:30 - 19:30 kleine Halle
(im PHANTASTango-Ticket enthalten)

Wegen der großen Nachfrage nach Körperarbeit haben wir beschlossen, in diesem Jahr ein zweites Laboratorium zu Körperarbeitsthemen parallel zum Laboratorium zu Tangothemen (in der großen Halle) anzubieten. Das Programm mit den täglich wechselnden Lehrer und Themen findest du unter Laboratorium.

Nach oben


Alexandertechnik Einzelstunden mit Sarka Provaznikova
(25,00 Euro / 30 Minuten)

Die Alexander-Technik ist eine einzigartige Form der Körperarbeit, die dir helfen kann, ein besseres Bewusstsein für Haltungs- und Bewegungsproblem zu entwickeln, die das tägliche Leben beeinträchtigen. AT kann helfen bei:
- Rücken, Nacken und Schulter Problemen
- Umgang mit Stress
- Leistungssteigerung
- Verbesserung der Balance
- Regulierung der Atmung

Was passiert in einer Lektion? Sarka führt dich mit verständlichen Erläuterungen und sanften Berührunengen durch jede Eins-zu-Eins-Sitzung. Die Lektionen beinhalten einfache Bewegungen und Techniken zur Verbesserung von Balance und Koordination, zur Lösung übermäßiger Spannungen, und natürlich auch in Hinblick auf auf besondere Probleme. Probiere es aus!

Sarka Provaznikova ist eine erfahrene und geschickte Alexander-Technik-Lehrerin, die eine dreijährige Ausbildung am Alexander-Technik-College in Brighton (Großbritanien) absolviert hat.
Sie entdeckte die Alexander-Technik über ihre Interesse an Tanz, Bewegungstheater, Tai Chi und Yoga, nachdem sie selbst viele Jahre lang an Rückenproblemen litt. Die Alexander-Technik half ihr so gut, dass sie beschloss, diese Technik als Lehrerin mit anderen zu teilen. Die Technik hat ihr auch geholfen, Tango zu lernen und ihren Körper besser an den Tanz anzupassen.
Sie unterhält eine private Praxis in Prag und arbeitet mit Tänzern, Musikern, Schauspielern und anderen, die von einem besseren Körperbewusstsein und einer gesunderen Körperbehandlung profitieren wollen.

Nach oben