Highlights - Bälle mit Live-Acts:

Samstag 16.7.2011 22-5 Uhr
Eröffnungsball Trio Centrál
Dienstag 19.7.2011 22-5 Uhr
Halbzeit-Ball Tangofactory
Evelyn & Esteban
Frauke & Filippo
Chantal & Sebastian
Mirjam & Max
Sabine & Jörg
Steffi & Tobias
   
Freitag 22.7.2011 22-5 Uhr
Abschiedsball Puro Apronte
Samstag 23.7.2011 22-5 Uhr
Überraschungsball der Teilnehmer
Evelyn & Esteban
Frauke & Filippo
Paras & Paul
Teilnehmer Performance
PHANTASTango Orchester
und vieles mehr...



Samstag 16.7.2011 22-5 Uhr Eröffnungsball

Trio Centrál (Buenos Aires/Berlin)

entstand durch die Zusammenarbeit von drei Musikern in Berlin, die sich schon seit Jahren dem argentinischen Tango widmen. Sie alle haben sich mit Gruppen wie dem "Sexteto Stazo Mayor", "Quinteto Ángel", "El Tropezón", "6 Australes" oder "Tangocrash" intensiv mit der Musik des Rio de la Plata beschäftigt und sich mit ihren Interpretationen bereits über die stetig wachsende europäische Tangoszene hinaus einen Namen gemacht.
Mit der Besetzung Bandoneón, Klavier und Kontrabass gehen sie zurück zu den Wurzeln des traditionellen getanzten Tango Argentino, allerdings nicht ohne ihren Interpretationen durch Arrangement und Interpretation einen eigenen frischen Ton zu verleihen.

Christian Gerber (Bandoneón) lernte sein Handwerk bei Größen wie J. J. Mosalini und A. Marcucci. Er spielt mit seinem "Quinteto Ángel", dem preisgekrönten Electronic Project "Tangocrash" und der Gruppe"Stazo Mayor". Darüber hinaus beschäftigen ihn genre-übergreifende Projekte und Konzerte mit zeitgenössischer Musik, Film- und Theater- und Studiomusik (Herbert Grönemeyer, Roger Cicero oder Annett Louisan).
Pablo Woizinski (Piano) stammt aus Buenos Aires und lebt seit 2005 in Berlin. Er spielt unter anderem bei "El Tropezón", "6 Australes", "Quinteto Amortal", "Quinteto Coco Nelegatti", Trio "Tangente" und "Stazo Mayor".
Rodolfo Paccapelo (Kontrabass) stammt ebenfalls aus Buenos Aires, lebt und arbeitet seit 2000 in Berlin. Zusammenarbeit u. A. mit Musikern wie John Schröder, Rudi Mahall, Felix Wahnschaffe, Georg Pfister, Steve Grossman, Richie Beirach und Ralph Towner. Tango spielt er bei "6 Australes" und in Christian Gerbers "Quinteto Ángel".

Für uns tanzen: Evelyn & Esteban, Frauke & Filippo, Chantal & Sebastian

Nach oben



Dienstag 19.7.2011 22-5 Uhr Halbzeitball

Tangofactory (Electrotango)

Die Emotion des klassischen Tango Argentino trifft auf den Puls des Jazz, des Rock, auf Drumn’Bass, Techno und HipHop. Tanzbarkeit ist Programm!
Auf dem Fundament von groovigen Beats, Sequenzerloops und elektronischen Effekten entfalten sich Bandoneon und Saxophon im melodiösen Gespräch - einander melancholisch ergänzend, bisweilen auch virtuos konkurrierend.
Tangofactory ist ein akustisches Spiegelbild eines schwebenden Paars und eine unwiderstehliche Aufforderung zum Tanz.

Michael Dolak (Bandoneon) spielt in vielen bedeutenden Tangoformationen, z.B. Cuarteto Rotterdam, Luis Borda Ensemble, Sabor A Tango, Sexteto Andorinha und Gotan Project (um nur einige zu nennen...)
Bertram Quosdorf (Saxophon) spielt klassische und zeitgenössische Musik, Jazz, Acid - und Latinjazz. Er ist Leiter des preisgekrönten "statt-theater FASSUNGSLOS" (Dresden) und Autor interaktiver Musikspiele.

Für uns tanzen: Mirjam & Max, Sabine & Jörg, Steffi & Tobias

Nach oben



Freitag 22.7.2011 22-5 Uhr Abschiedsball

Puro Apronte Quartett

Puro Apronte sorgt mit virtuosen und kraftvollen Bearbeitungen bei Tangobällen, Konzerten und Shows seit Jahren für Aufsehen - dramatisch, explosiv und sentimental. Vier hervorragende Instrumentalisten mit einem starken Konzept. Markant sind der persönliche Stil,  ein immer durchgehender Tangopuls, der zum Tanzen auffordert verbunden mit hoher Musikalität und Spielfreude.

Puro Apronte wurde im Sommer 1997 von Peter Reil und Robert Schmidt gegründet aus der Idee heraus, Vielschichtigkeit und Intensität eines Tango-Orchesters mit vier Händen zu realisieren. Seit 2002 erweiterte sich Puro Apronte zum Trio und seit 2008 zum  Quartett. CDs: "Cuatro manos con el Tango" 1998, "Confesion Tanguera" 2002 und "Años Tangueros" 2009.

Peter Reil (Bandoneon) einer der bekanntesten deutschen Bandoneonspieler. Unterricht bei Klaus Gutjahr, Rodolfo Mederos, Coco Nelegatti und Juan José Mosalini. Auftritte mit "El Desbande", im Duo mit Humberto Cosentino und Coco Nelegatti, mit "Tango Real", "El Arranque", mit dem "Luis Borda Quartett", "Tango Andorinha Sextett", "Hyperion", "Aisemberg Trio" und dem "Sexteto Canyengue".
Robert Schmidt (Klavier)
International erfahrener Tangopianist. Nach dem Klassikstudium auch Jazz und freie Improvisation. Mitbegründer des Ensemble "Tango Real". Mitglied bei "Tango Real", "Puro Apronte", "Sabor a Tango", "Cuarteto de Oro", "Hyperion", "Septissimo" und mehr. Soloprogramm "PianoTango".
Stephanie Gonsior (Violine) Aufgewachsen in Buenos Aires, Argentinien, und Barcelona, Spanien. Klassische Ausbildung, später entdeckte sie die Welt des Tangos, festes Mitglied bei "Sabor a Tango" und "Puro Apronte", Mitwirkung bei "Andorinha" und "Contra Tiempo".
Winfried Holzenkamp (Kontrabass) Studium in Köln und Avellaneda. Nach seiner Rückkehr 2002 wurde er schnell zu einem Teil der Tangoszene. "Orquesta Tipica Silencio",  "Marcelo Nisinman Duo", "Puro Apronte Trio", "Sabor a Tango" oder "676 Nuevotango".

Für uns tanzen: Evelyn & Esteban, Frauke & Filippo, Paras & Paul

Nach oben



Samstag 23.7.2011 22-5 Uhr Überraschungsball der Teilnehmer

Ich bin Blindtext. Von Geburt an. Es hat lange gedauert, bis ich begriffen habe, was es bedeutet, ein blinder Text zu sein: Man macht keinen Sinn. Man wirkt hier und da aus dem Zusammenhang gerissen. Oft wird man gar nicht erst gelesen. Aber bin ich deshalb ein schlechter Text? Ich weiss, dass ich nie die Chance haben werde, im Stern zu erscheinen. Aber bin ich darum weniger wichtig? Ich bin blind! Aber ich bin gerne Text. Und sollten Sie mich jetzt tatsächlich zu Ende lesen, dann habe ich etwas geschafft, was den meisten "normalen" Texten nicht gelingt.

Nach oben